Wir sind Lakeside Yoga.

Wir, das sind Claudia, Chrissie und Bihter – allesamt begeisterte Langzeit-Yoginis – und eine beachtliche Zahl begeisterter Kursleiterinnen. Angefangen hat alles um 1999 herum. Über das Surfen (und Rückenschmerzen!) ist zuerst Claudia ins Yoga gestolpert und mit ein wenig Verspätung, dafür umso intensiver, hat der Yoga-Virus auch Chrissie und Bihter erwischt.

Gemeinsam haben wir also fast ein halbes Jahrhundert Yoga-Praxis. Und wir können rückblickend sagen: Wir bereuen keine Minute in unserem Leben, die wir dem Yoga gewidmet haben! Mal ging es uns mehr um körperliche Gesundheit, dann wieder mehr um Herz und Seele. Yoga hat in jeder Lebenslage zu neuen Möglichkeiten und Lösungen beigetragen. Denn Yoga heißt nichts anderes, als die Fülle des Lebens zu sehen und den eigenen Weg zu gehen.

Wir freuen uns, euren ganz persönlichen Lebensweg zu begleiten und euch in die Yoga-Welt einzuführen bzw. eure Yoga-Praxis zu bereichern.

„Yoga ist für uns so etwas wie eine überaus hilfreiche Landkarte, aber das eigene Ziel und den Weg dorthin können und wollen wir nicht vorgeben.“

Daher: vegan oder carnivorum, sweet 17 oder gut gelebt, kugelrund oder gertenschlank, studierend, auf der Suche, Familienmanager oder Tischlerin – bei uns sind alle willkommen, die Stress abbauen und in einer lauten, hektischen Welt zu mehr Ruhe, Tiefe und vor allem zu sich selbst finden wollen.

Nebenbei bauen wir Kraft, Balance und Beweglichkeit auf, sorgen für körperliches Wohlbefinden und tun unseren zwischenmenschlichen Beziehungen viel Gutes.

Mag. Claudia Vogt

Lakeside Yoga Gründerin

Claudia hat Lakeside Yoga und das Studio in Neusiedl am See gegründet. Als ehemalige Profi-Windsurferin sucht sie auch heute immer die Nähe zum Wasser. Vom Müssen als Journalistin und Pressesprecherin hat sie mit Yoga über einen kleinen Umweg (ein zweites Master-Studium…) zum Wollen, zu mehr Spiritualität und zum eigenen Lebensrhythmus gefunden.

„Sich nicht mehr am Ergebnis zu orientieren, sondern im Tun an sich Erfüllung zu finden ist meine persönliche Glücksformel – und eine alte Yoga-Weisheit. Und sie gilt für jede Tätigkeit.“

Claudia hat ihre Ausbildung bei Santosha in Bali u.a. mit Peter Clifford, Layananda Saraswati und Hamid Ebadi gemacht. Sie bildet sich laufend mit Workshops fort, zum Beispiel im SUP Yoga (Santosha, Bali), bei Patricia Thielemann (Spirit Yoga, Berlin) oder Birgit Pöltl und Florian Reitlinger (Yogazentrum Mödling bei Wien) im Vinyasa Krama/Sequencing sowie zu Adjustments (Hilfestellungen im Yoga). Claudia hat eine Ausbildung im Schwangerenyoga gemacht sowie von Leslie Kaminoff (The Breathing Project, New York City) und Tanja Seehofer (Yin Yoga) gelernt. Zuletzt hat sie im Sunshine House Greece Thai Yoga Massage bzw. passive Yogatechniken auch bekannt als Nuad gelernt.

Claudia steht für ganzheitliches und modernes Yoga. Sie beschäftigt sich besonders mit den Themen Atem und Bewegung, Rückengesundheit im fließenden Yoga und der jeweils angepassten Ausführung der Asanas – weil es kein „so ist es richtig“ für alle gibt. Von Herzen kommt auch die individuelle Arbeit mit Menschen, die unter Panikattacken, Essstörungen oder Depression leiden oder einfach einen neuen Impuls im Leben brauchen.

Bihter Argun, MA

Miteigentümerin

Bihter kommt aus Istanbul und lebt mit ihrem Mann in Neusiedl. Ihre Vielseitigkeit zeigt sich sowohl in ihrem persönlichen Werdegang als auch in ihren Yoga-Stunden. Nach einem Wirtschaftsstudium in den USA und verschiedenen Tätigkeiten im Gastronomiebereich leitete sie zehn Jahre lang ihren eigenen Importbetrieb in der Türkei. Nach einigen Lebensprüfungen hat Bihter schließlich im Yoga-Lehren ihr „Dharma“ gefunden.

Zunächst von der renommierten Esther Ekhart nachhaltig inspiriert, hat Bihter ihre 200-Stunden-Ausbildung bald darauf in der Ashtanga Tradition bei Scarlet Dee Meehigan absolviert und sich seitdem laufend in verschiedenen Workshops weltbekannter YogalehrerInnen (wie Dechen Thurman, Cathy Sacherer und Christian Clix) fortgebildet. Ihr Schwerpunkt verlagerte sich auf „hands-on adjustments“ und Iyengar Yoga (v.a. Manousu Manosh). Heute verbindet Bihter gerne ihre Ashtanga und Iyengar Kenntnise und nimmt auch gerne Anleihen bei Vinyasa und Anusara. Wichtig sind ihr dabei vor allem exakte Ausrichtung und ganzheitliche Lehre.

„No matter which yoga tradition one studies, the ultimate goal of yoga is to quiet the fluctuations of the mind.“

Bihter hat sich so unverzichtbar gemacht, dass sie seit 2018 Miteigentümerin der Lakeside Yoga KG ist.

Mag. Christiane Cerwenka

Miteigentümerin

Chrissie hat ihre 500-Stunden-Ausbildung bei Yoga Works in Los Angeles absolviert und von Koryphäen wie Annie Carpenter, Chuck Miller und Maty Ezraty, Lisa Wolford und anderen gelernt. Dabei hat sie sich zeitweise den verschiedensten Yoga-Stilen wie Iyengar, Ashtanga Mysore, Vinyasa Flow und auch therapeutischem Yoga verschrieben – immer mit dem Leitgedanken im Hinterkopf, dass jede Yoga-Richtung ihre besonderen Vorzüge hat, keine davon aber grundsätzlich den anderen überlegen ist.

„Was wir suchen ist nicht da draußen, sondern in uns selbst. Yoga zeigt uns unser wahres Ich: Es ist wie ein Spiegel, der uns hilft, uns selbst zu entdecken und so anzunehmen, wie wir sind. Yoga ist eine Reise nach Hause.“

Chrissie sieht ihre Aufgabe vor allem darin, ihr Wissen und ihren Erfahrungsschatz so weitergeben zu können, dass sie anderen auf ihrem individuellen Lebensweg bestmöglich dienen können. Ihren pädagogischen Berufshintergrund setzt sie dabei gern auf verschiedenen Gebieten ein. Chrissie lebt mit ihrer Familie bei Neunkirchen (NÖ) und hat sich zunehmend auf Yoga in der Schwangerschaft und Mama-Baby-Yoga spezialisiert.

Kristina Vendegh, MA

Yogalehrerin

Kristina begleitet dich unter anderem beim Mama-Werden und Mama-Sein: mit Babybauch-Yoga und Mama Baby Yoga. Sie hat die Mindful Mama Bewegung in Ungarn initiiert, ist studierte Psychologin und liebt (außer ihrem Sohn) Reisen, leckeres Essen und gute Bücher. Kristina spricht Ungarisch, Tschechisch, Slowakisch, Deutsch, Italienisch und Englisch! Sie ist seit 2012 Yogalehrerin und hat zusätzlich zur Hatha Yoga 2015 die Insight Yoga Ausbildung absolviert. Laufende Fortbildungen u.a. zum Thema Achtsamkeit oder Faszien sind für sie selbstverständlich.

Michaela Klaus

Yogalehrerin

Michaela kommt aus Wien-Liesing. Erstmals in Berührung gekommen ist sie mit Yoga aus gesundheitlichen Gründen. Intensiv praktiziert Michaela seit der Schwangerschaft und Geburt ihrer Tochter Annika. Yoga ist für Michaela „ein sinnbildlicher Raum, wo ich bei mir sein kann. Es schenkt mir jedes Mal Momente des Freiseins, des Durchatmens, des Sich-BewusstSEINs.“ Nun freut sie sich, auch dir Raum und Zeit zu geben, Körper, Geist und Seele in Einklang zu bringen. Michaelas sonniges Gemüt unterstützt dich dabei, aus der Arbeitswoche sanft ins Wochenende zu gleiten.

Viola Lehrl

Yogalehrerin, Ernährungscoach

Viola ist gebürtige Wienerin und 2017 an den See gezogen. Nach einem Tourismusmanagement-Studium und einigen Jahren im Vertrieb und im Außendienst hat sie ihre Berufung im Gesundheitsbereich gefunden. Vor einigen Jahren ist sie über die Meditation und Persönlichkeitsentwicklung auf Yoga gestoßen. Nach jahrelanger intensiver Praxis folgte ihre erste Yogalehrer-Ausbildung, welche sie im Mandalahof in Wien bei der Berlinerin Nancy Krüger absolviert hat. 2019 setzt sie die 500 Stunden-Yogalehrer-Ausbildung und eine Mentaltrainer-Ausbildung fort. Für sie ist Yoga eine Lebensphilosophie und etwas das sie versucht auch stetig außerhalb der Grenzen ihrer Matte zu praktizieren. Achtsamkeit, Mitgefühl, Mitfreude, Selbstliebe, Bewusstsein, Dankbarkeit, Demut,.. Yoga hilft Viola dabei all das zu kultivieren.

„Don´t practice yoga to get better at yoga, practice yoga to get better at living.”

Alex Kientzl

Yogalehrerin, Fitnesstrainerin

Alex ist bei Eisenstadt zuhause und gern rund um den See sportlich unterwegs. Die einstige Leistungssportlerin und erfahrene Heil- und Sportmasseurin ist Fitnesstrainerin und Yogalehrerin. Sie reichert deshalb ihre Yoga-Einheiten bei uns mit allem an, was beweglich und fit macht, ohne die ausgleichende Wirkung von Yoga zu vernachlässigen.

Alex ist ein gut geerdeter Bewegungsmensch, der auch dich zu mehr Bewegung verführen wird.

Clara Maier

Yogalehrerin, Fitness- und Gesundheitstrainerin

Clara Maier ist Fitness- und Gesundheitstrainerin sowie Yogalehrerin und lebt in Mattersburg. Ihr findet sie im Sommer bei Yoga am See in Rust. Ab Herbst lehrt sie Yoga am Sessel in Neusiedl und vertritt immer wieder auch Stunden bei uns. ``Yoga kann jeder. Und Yoga bedeutet für mich Freiheit.``

Claudia Triebaumer-Steindl

Yogalehrerin

Claudia ist am Westufer des Neusiedlersees zuhause und bereichert unser Team seit 2018 mit Yoga am See und SUP Yoga in Rust. Claudia ist viel mehr als ihr Lehrberuf als Werbekauffrau und das bekannte Familien-Weingut erahnen lassen: energiegeladene Gestalterin, Waldhexe und unsere Herzensyogini.

Claudia Liedl

Yogalehrerin

Claudia hat vor 7 Jahren Yoga für sich entdeckt und war lange eine unserer regelmäßigen Yogis. Zuerst war Yoga „nur“ ein Ausgleich zu ihrem Büroalltag, aber je fordender der Alltag wurde, desto öfters zog es sie auf die Matte. Yoga hat wieder mehr Achtsamkeit, Balance und Leichtigkeit in ihr Leben gebracht. Sie bsolvierte ihre 200h Ausbildung auf Ko Samui, Thailand und hat eine Yin Yoga Ausbildung bei Tanja Seehofer angehängt.

„Für mich ist Yoga nicht jede Asanas perfekt zu beherrschen oder ausführen zu können, sondern sich Zeit für einen selbst zu nehmen, sich wohlzufühlen, zu fließen, sich wieder bewusst zu spüren.“

Medien berichten

Immer wieder berichten Medien über uns. Darauf sind wir natürlich stolz. Hier geht’s zu TV-, Web- und Printbeiträgen.