Angebot

Offene Stunden

(Hatha) Yoga

Als körperorientierter Yogaweg die Mutter aller modernen Yogastile. Umfasst statische und dynamische Übungen (wie den Sonnengruß), die achtsam und bewusst ausgeführt werden. Zu Hatha Yoga im ganzheitlichen Sinn gehören auch Atemübungen und Entspannungstechniken, die die Körperhaltungen ergänzen.

Yoga in seinen verschiedenen Formen kann von sanft bis sehr kraftvoll angeleitet werden. Deshalb haben wir unsere Einheiten zur Orientierung im Stundenplan mit Intensitätsstufen von 1 (sanft, auch für Anfänger_innen geeignet) bis 3 (hohe Intensität, Fortgeschrittene) gekennzeichnet.

Vinyasa bzw. Flow Yoga

Fließende Aneinanderreihung von Yogapositionen (Asanas) im Atemfluss. Vinyasa Krama bedeutet, die einzelnen Elemente sinnvoll miteinander zu verbinden. Es gibt in unseren Vinyasa und Gentle Flow Einheiten keine feste Abfolge der Asanas wie bei Sivananda oder Serien wie im Ashtanga. Auch die Sonnengrüße werden immer wieder je nach Thema und Fokus neu interpretiert.

Da sich jede Abfolge in unterschiedlicher Intensität ausführen lässt, auch für neugierige Anfänger_innen bzw. ab dem Grundkurs geeignet (vor allem Gentle Flow I). Geübte bewegen sich im Vinyasa Flow fast tänzerisch. Musik kann dein Erlebnis noch intensiver machen.

Therapeutischer orientiertes Yoga

Die Aufrichtung der Wirbelsäule sowie die Ausrichtung von Füßen, Becken, Schultern und Nacken bringen Menschen mit chronischem Schmerz eine dauerhafte Verbesserung.

In Gesunder Rücken arbeiten wir gezielt an einem entspannten und starken Rücken. Die Einheit ist besonders rückengerecht und bringt die Rumpfmuskulatur in Form. Sie beinhaltet weniger Akrobatisches und weniger Sonnengrüße; Asanas werden abgewandelt, wenn es bestehende Einschränkungen gibt.

Unsere Bleib in Balance Einheit kombiniert Hatha und Flow Yoga mit therapeutisch orientierten Elementen und zielt auf Wohlbefinden, Beweglichkeit, Stabilität und Balance in jeder Lebensphase ab.

Core Yoga komibiniert fließende Stile mit dem Ziel, die tiefliegende Rumpfmuskulatur zu aktivieren und nachhaltig zu kräftigen – besonders auch als wichtige Ergänzung zu anderen Sportarten.

Ashtanga Yoga

Ashtanga Marga (Sanskrit) bezeichnet den achtgliedrigen Pfad des Yoga, wie er  in den Yoga Sutras festgehalten wurde. Dieser „Weg“ bildet einen zentralen Bezugspunkt im Yoga.

Ashtanga Yoga bezeichnet aber auch einen spezifischen Übungsweg, der vor allem von Shri K. Pattabhi Jois (1915-2009) gelehrt und verbreitet wurde.

In unserer Ashtanga geführt Einheit werden große Teile der sogenannten ersten Serie geübt – eine fixe Abfolge von Asanas, die (wenn sie zur Gänze ausgeführt wird!) körperlich sehr fordernd ist.

Ashtanga Fokus ist daran angelehnt, aber sanfter und etwas mehr an Aus- und Aufrichtung in den einzelnen Positionen orientiert: Hüften, Schultern, Füße, Beine, Mobilisierung der Brustwirbelsäule usw.

Einzelarbeit

Privatstunden bieten wir sowohl für Anfänger_innen zum sanften Einstieg als auch für Fortgeschrittene zur Verfeinerung und Vertiefung ihrer Yogapraxis an. Die Verfügbarkeiten unserer Lehrer_innen und die Online-Buchung findest du hier.

Einzelstunden eignen sich zudem als Ergänzung einer Physio-/Psychotherapie, besonders wenn mehr Privatsphäre als in Gruppenstunden gewünscht ist. Dabei arbeiten wir im Studio oder bei dir daheim (zu den Kosten).

SUP Yoga

 

Yoga auf dem Wasser – auf dem Paddelboard.

Gar nicht so schwer, wie man sich das vielleicht vorstellt.

Du bist neugierig und möchtest mehr Information?

Kurse

Grundkurs Hatha Yoga

Für einen gelungenen Einstieg ins Yoga. Du kräftigst und entspannst in jeder Einheit, fühlst dich ausgeglichener und lädst Batterien auf.

In acht aufbauenden Einheiten lernst du grundlegende Asanas (Körperhaltungen) in der Kleingruppe und machst dich mit Atem- und Entspannungstechniken vertraut.  Am Ende weißt du zum Beispiel, was Hund, Baum oder Boot sind und kannst Anweisungen in einer offenen Yogastunde stressfrei folgen.

Nächster Grundkurs in der Kleingruppe ab 22. September 2017

Freitag 16.45-18.15 Uhr. Termine: 22.9., 29.9., 6.10., 13.10., 20.10., 27.10., 3.11., 10.11. 2017. Max. 12 TN. Verbindliche Anmeldung per Mail erforderlich.

 

Auch in unseren Räumen

Ashtanga Yoga mit Erich Piskernig: laufende Stunden, Einsteigerkurse

Meditation mit Hannes Huber

Entspannungstraining mit Mag. Christine Kropfhofer.

Kinderyoga mit Geli Kientzl

Nuad (Thai Yoga Körperarbeit) und Physiotherapie auf Anfrage.

Yoga für werdende Mamis

Yoga in der Schwangerschaft ist weder Kurs noch offene Stunde. Nennen wir es eine semi-offene Stunde. Das heißt, du erwirbst einen Block für je 5 Einheiten.

Warum? Vor allem um die Kontinuität der Gruppe sicherzustellen und in einen gemeinsamen Rhythmus zu finden. Außerdem ist 1 mal Yoga fast kein Mal Yoga 😉 Nach 5 Einheiten kannst du sicher besser sagen, ob dir Yoga in der Schwangerschaft guttut.

Die Stunde findet immer bei genügend Anmeldungen statt. Aktuell läuft ein Kurs, in den du immer einsteigen kannst. Wieviel?

Mama-Baby-Yoga

Mit Chrissie auf Anfrage ab 5 Teilnehmerinnen. Wieviel?

Workshops und Retreats

Workshops

Unsere Workshops dauern zwischen zwei Stunden und drei Tagen (unsere vierteljährlichen Lakeside Yoga Intensives). Wir versuchen uns an speziellen Yogapositionen, die du erlernen oder verbessern willst. Dazu können Savangasana, der Schulterstand, oder Bakasana, die Krähe, oder Sirsasana, der Kopfstand gehören. Oder wir erarbeiten das Fundament für wichtige Standhaltungen wie Virabhrasana 1, die Kriegerin. Oder wir schauen uns die Bandhas genauer an.

Wir arbeiten aber auch immer wieder an Lebens(phasen)themen wie Kreativität, Geduld, Mut, Leichtigkeit, Gelassenheit oder Selbstliebe. Bestimmte Abfolgen von Asanas, und insbesondere Pranayama und Meditation können auch bei Angst und Depression unterstützend sehr viel bewirken. Meist wird ein Workshop bei uns eine Kombination aus beidem sein, denn:

Yoga ist die Einheit von Körper und Geist.

Workshops können auch Partner Acro Yoga Sessions oder Yin Yoga Einheiten sein. Oder ein Bhakti-Abend, und wir singen und musizieren gemeinsam. Es kommt auch vor, dass wir auf Reisen ein echtes Juwel entdecken und denken: Das solltest du unbedingt mal probieren.

Übrigens: Wir laden sehr gerne Gastlehrer_innen ein, uns zu inspirieren!

Coming up next

22., 28, 29. April SUP Yoga Schnuppern Details.

Yoga Retreats

Retreat heißt wörtlich Rückzug – wir ziehen uns für eine kurze Zeit aus dem Alltag zurück. Entspannen, Kraft tanken und neue Eindrücke an einem schönen Ort sammeln: Das ist die Essenz unserer yogabegleiteten Auszeiten. Unsere Retreats finden auch in Kombination mit Surfen, SUP und Skifahren statt. Jeder Tag beginnt und endet mit einer Yoga- oder Meditationseinheit im Kreis Gleichgesinnter und unter Anleitung qualifizierter Yogalehrer_innen.

‚Our mission is to take you to the sweet spot – on and off the mat.‘

Coming up next

7.-14. Juli 2017 Lakeside Yoga Summer Intensive am Neusiedlersee. Details folgen.

Yoga im Unternehmen

Business Yoga

Business Yoga

Mit körperlichen und mentalen Übungen wirkt Yoga weit verbreiteten Zivilisationskrankheiten entgegen, die die Arbeitsfähigkeit reduzieren. Wir bieten Yoga am Arbeitsplatz als aktive Pause für Ihre Führungskräfte und Mitarbeiter_innen an. Egal ob Verein, mittelständischer Betrieb oder internationales Unternehmen, wir sprechen Ihre Sprache.

Native English spoken – Se habla español – Ja govorim hrvatski

Yoga kann Rückenleiden, psychischen Belastungen und Burn-Out vorbeugen und zur Heilung beitragen wie kaum eine andere Aktivität. Es fördert das Wohlbefinden sowie die Entspannungs- und Konzentrationsfähigkeit. Business-Yoga erfreut sich nicht umsonst als Maßnahme der betrieblichen Gesundheitsförderung steigender Beliebtheit.

Yoga im Betrieb, für Arbeitgeber und Arbeitnehmer ein Gewinn

Wir bieten Ihnen auf Ihre Mitarbeiter_innen, Ihre Terminwünsche und Ihre Räumlichkeiten abgestimmte Yogaeinheiten mit qualifizierten Yogalehrer_innen. Auf Wunsch stellen wir auch unseren Raum sowie Ausrüstung wie Yogamatten, Klötze, Gurte und Decken zur Verfügung.

Richtpreise

Setzen Sie sich für Ihr individuelles Angebot gerne mit Mag. Claudia Vogt unter office (at) lakesideyoga.at in Verbindung.