Was wir anbieten

GRATIS SCHNUPPERN

Gratis Schnuppertermine 2020 – für alle, die zum ersten Mal kommen:

coming soon

Bitte melde dich dafür vorher an!

Bezahlte W E R B U N G

Functional Flow

Modernste Bewegungslehre im Einklang mit alter Yogaphilosophie

Wieder ab 13. Februar mit Mag. Claudia Vogt, immer Do 18.45-20 Uhr

Yogarena Lanzenkirchen bei Wiener Neustadt. Anmeldung an yoga at claudiavogt.com.

Workshops und Retreats

Workshops

In unseren Workshops widmen wir uns den einzelnen Yogaprinzipien oder arbeiten an Positionen, die du erlernen oder verbessern willst. Dazu können Handstand oder Kopfstand gehören. Oder wir erarbeiten das Fundament für wichtige Standhaltungen wie Virabhrasana 1, der Krieger. Oder wir schauen uns Mudras oder Bandhas genauer an. Workshops können auch Acro Yoga oder Yin Yoga Einheiten sein. Oft befassen wir uns mit Themen wie Kreativität, Geduld, Mut, Leichtigkeit, Gelassenheit oder Selbstliebe, die in bestimmten Lebensphasen wichtig werden. So können spezielle Abfolgen von Asanas, kombiniert mit Pranayama und Meditation bei Schlaflosigkeit, Angst und Depression unterstützend sehr viel bewirken. An unseren Bhakti-Abenden singen wir gemeinsam Mantras.

Es kommt auch vor, dass wir auf Reisen ein echtes Workshop-Juwel entdecken und denken: Das solltest du unbedingt mal probieren. Dazu sei gesagt: Wir laden sehr gerne Gastlehrer_innen ein, uns zu inspirieren!

Yoga Retreats & Urlaube

Retreat heißt wörtlich Rückzug – wir ziehen uns für eine kurze Zeit aus dem Alltag zurück. Entspannen, Kraft tanken und neue Eindrücke an einem schönen Ort sammeln: Das ist die Essenz unserer yogabegleiteten Auszeiten. Wir hosten Retreats im Lakeside Yoga Studio und bieten auch außerhalb unseres Studios Kurzurlaube an, z.B. in Kombination mit Surfen, Biken, SUP und Skifahren. Jeder Tag beginnt und endet mit einer Yoga- oder Meditationseinheit im Kreis Gleichgesinnter und unter Anleitung qualifizierter Yogalehrer_innen.

‚Our mission is to take you to the sweet spot – on and off the mat.‘

Coming up next

Februar 2020

Thai Yoga & Partner Massage

Mit Mag. Claudia Vogt bzw. Kinga Oravecz,  Samstag 22.2. 2020, 16-19 Uhr (Gruppe 1) Sonntag 23.2. 15-18 Uhr (Gruppe 2)

EUR 45.- bzw. 80.- für Partneranmeldung. Details zu diesem Workshop (PDF – NEU)

März 2020

Hands On (English!)

Dynamic Flow Masterclass und Assist, Adjust, Align – Workshop für Yogalehrende und Neugierige am Samstag, den 21. März 2020, mit Gaia Ceccarelli und Bihter Argun. Im Paket EUR 60.-

9.30 bzs. 12 Uhr

Details zu Masterclass & Workshop (PDF).

Coming up next

Kurse

Yoga für Anfänger/Grundkurs

Für einen gelungenen Einstieg ins Yoga. Du kräftigst und entspannst in jeder Einheit, fühlst dich ausgeglichener und lädst Batterien auf. In aufeinander aufbauenden Einheiten lernst du grundlegende Asanas (Körperhaltungen) in der Kleingruppe und machst dich mit Atem- und Entspannungstechniken vertraut.  Nach diesem Kurs hast du einen ersten Eindruck von Hatha, Restorative und Flow Yoga gewonnen und weißt zum Beispiel, was Sonnengruß, Hund, Baum oder Boot sind: -) Damit kannst du künftig unseren offenen Yogastunden stressfrei folgen.

Winterkurs mit Claudia: Freitag 17.00-18.30 Uhr ab 17.1.2020 (Schnuppereinheit am 10.1. gratis!)

8 x fortlaufend immer Freitags außer in burgenländischen Schulferienzeiten. Etwaige versäumte Einheiten können während des Kurszeitraums als offene Einheit oder im nächsten Grundkurs nachgeholt werden. Der Kursbeitrag von EUR 145 beinhaltet eine offene Schnupper-Einheit nach deinem Kurs (nicht in bar ablösbar). Mehr über die Kursleitung.

Termine: 17./24./31. Jänner, 7./21./28. Februar sowie 6./13. März 2020 (am 14.2. entfällt der Kurs wegen der bgld. Semesterferien).

Yoga vertiefend

Yoga ist nicht nur Turnen oder Dehnen auf der Matte. Yoga ist Meditation, Yoga ist Herzensqualität entwickeln, Yoga ist Lebensweisheit. Wenn du Bewusstsein für ein achtsames Üben entwickelt hast und dich die Lehren des Yoga und deren Umsetzung im Alltag interessieren, dann bist du in dieser Kleingruppe richtig. Voraussetzung sind ca. 1 Jahr regelmäßige Yogapraxis und Neugier und Offenheit!

Winterkurs mit Claudia in acht Teilen, Dienstag 17.15-18.30 Uhr ab 14.1.2020.

8 x fortlaufend immer Dienstags außer in burgenländischen Schulferienzeiten. Etwaige versäumte Einheiten können während des Kurszeitraums als offene Einheit oder im nächsten Kurs nachgeholt werden. Der Kursbeitrag beläuft sich auf EUR 145.

Termine: 14./21./28. Jänner, 4./18./25. Februar sowie 3./10. März  2020 (am 11.2. entfällt der Kurs wegen der bgld. Semesterferien).

Yoga für alle auf dem Sessel

Du hast Interesse an der positiven Wirkung von Yoga, kannst aber nicht entspannt am Boden sitzen? Wir machen alle Übungen in dieser Stunde auf Sesseln sitzend oder im Stehen. Damit wird Hatha Yoga zugänglich für Menschen mit körperlichen Einschränkungen, in höherem Alter, bei Verletzungen, Erkrankungen usw. Die erlernten Übungen können zudem wunderbar in den Büroalltag integriert werden. Derzeit läuft kein Kurs, aber auf Anfrage immer möglich!

Yoga für werdende Mamis

Yoga in der Schwangerschaft ist weder Kurs noch offene Stunde. Nennen wir es eine semi-offene Stunde. Das heißt, du erwirbst einen Block für je 5 Einheiten, den du in 8 Wochen einlösen kannst.

Warum? Vor allem um die Kontinuität der Gruppe sicherzustellen und in einen gemeinsamen Rhythmus zu finden. Außerdem ist 1 mal Yoga fast kein Mal Yoga 😉 Nach 5 Einheiten kannst du sicher besser sagen, ob dir Yoga in der Schwangerschaft guttut.

Aktuell läuft ein Kurs, in den du immer einsteigen kannst. Die Stunde mit Kristina findet derzeit immer am Sonntag um 17.15 Uhr statt.

Mama-Baby-Yoga

Rückbildung, sanfte Kräftigung und mehr Wohlbefinden – als frischgebackene Mama bist du bei uns im Mama Baby Yoga willkommen, bis dein Schatz allzu wild herumkrabbelt.  Dann gibt es die Einheit Yoga mit Krabbelbaby für euch. Je max. 8 Teilnehmerinnen. Wie Yoga mit Babybauch ist auch unser Yoga mit Baby bei uns eine „semi-offene Stunde“ (siehe oben). Ab 7. Jänner 2020 Mo 11 Uhr. Yoga mit Krabbelbaby Fr 10.45 Uhr. Mehr über die Kursleitung.

Still-Cafe

Immer anschließend an Mama-Baby-Yoga mit Tee, Obst oder Keksen: Die Möglichkeit zum Plaudern und Austauschen, auch für Nicht-Yogis.

Kinderyoga

Ab Jänner 2020 bieten wir auch Kinderyoga an, einmal für die kleineren Kindergartenkinder (3-6 Jahre) einmal für die größeren Schulkinder (6-12 Jahre). Die Einheiten finden am Nachmittag statt und dauern 45 bis 50 Minuten. Spielerische Übungen wie Katze, Hund oder Löwe verbunden mit Geschichten machen schon ab 3 Jahren Spaß. Nebenbei verbessert Kinderyoga das Körpergefühl und die Sinneswahrnehmung, baut Verspannungen, Angst, Stress und Wut ab und steigert Selbstwertgefühl und Konzentration. Entspannungstechniken und Meditation können früh geübt ein Leben lang helfen, zum Beispiel bei Prüfungsangst! Deine Trainerinnen: Kinga ist selbst Mama eines Kindergartenkinds, Sabine ist Lehrerin in Neusiedl.

Wir weisen darauf hin, dass wir uns bei Nicht-Erreichen der notwendigen Teilnehmerzahl vorbehalten, einen Workshop oder Kurs abzusagen.

Bei Events und Workshops werden ggf. Fotos für die Bewerbung auf unserer Website und unseren Social Media Kanälen gemacht. Solltest du damit nicht einverstanden sein, gib uns bitte VOR Beginn der Veranstaltung Bescheid. In diesem Fall werden selbstverständlich keine Fotos von dir veröffentlicht!

Yogastile

Gleich vorweg: Wir sind überzeugt, dass jeder Mensch den Yogastil findet, der zu ihm passt! Einige Stile und sie prägende Merkmale erklären wir zur Orientierung hier:

Hatha Yoga

die Mutter aller modernen Yogastile. Im Vergleich zu z.B. Bhakti oder Karma Yoga relative körperorientiert, umfasst es statische und dynamische Übungen (wie den Sonnengruß), die achtsam und bewusst ausgeführt werden. Zu Hatha Yoga im ganzheitlichen Sinn gehören auch Atem-, Energielenkungs- und Entspannungstechniken, die die Körperhaltungen ergänzen.

Yin Yoga

Kraftvolles Yoga und Sport wirken auf die aktiven (Yang-) Anteile deines Körpers. Yin Yoga wirkt ausgleichend mit gehaltenen, dehnenden und die Faszien ansprechenden Positionen – fast ausschließlich im Vierfüßer sowie im Sitzen oder Liegen. Es geht um Entspannung und Achtsamkeit.

Restorative Yoga

Restorative Yoga ist noch einen Tick geruhsamer. Gestützt mit Hilfsmitteln wie Polstern, Rollen und Decken liegt der Fokus auf der Tiefenentspannung in verschiedenen Körperhaltungen.  Als Burn-Out-Prophylaxe oder bei chronischen Schmerzen oder Schlaflosigkeit sehr wirksam, weil Stress abgebaut und die Erholungsfähigkeit gefördert wird.

Do-In Yoga

Do-In ist japanisches Meridian Yoga. Der Fokus der Körperübungen liegt auf Energiebahnen und Akupunkturpunkten. Es steht in engem Zusammenhang mit Shiatsu: Für jedes der 5 Elemente und somit für jedes Organpaar gibt es spezielle Übungen. Geübt wird mit dem Ziel, müde, schwere Energie im Körper aufzuspüren und in leichte, beschwingte Energie umzuwandeln.

Flow/ Vinyasa Yoga

Fließende Aneinanderreihung von Yogapositionen ohne feste Abfolge der Asanas. Auch die Sonnengrüße werden je nach Thema und Fokus neu interpretiert. Geübte bewegen sich im Vinyasa Flow fast tänzerisch. Musik kann das Erleben noch intensiver machen.

Ashtanga Yoga

Ashtanga Marga (Sanskrit) bezeichnet den achtgliedrigen Pfad des Yoga, wie er  in den Yoga Sutras festgehalten wurde. Dieser „Weg“ bildet einen zentralen Bezugspunkt im Yoga.

Ashtanga Yoga bezeichnet aber auch eine spezifische Übungsfolge, die vor allem von Shri K. Pattabhi Jois (1915-2009) gelehrt und verbreitet wurde. Die erste und zweite Serie, wenn sie zur Gänze korrekt ausgeführt werden, sind körperlich sehr fordernd – und wir persönlich würden sie den meisten Anfängern nicht zum Einstieg empfehlen.

Sesselyoga

Yoga auf dem Sessel heißt, wir üben im Stehen oder Sitzen auf dem Sessel. Das macht Yoga auch für Menschen zugänglich, die sich gerne bewegen und entspannen wollen, aber nicht auf dem Boden sitzen oder knien können bzw. wollen. Die erlernten Übungen lassen sich auch 1:1 im Büro und Alltag umsetzen.

Offene Einheiten

Yoga in seinen verschiedenen Formen kann von sanft bis sehr kraftvoll angeleitet werden. Deshalb haben wir unsere Einheiten zur Orientierung im Stundenplan mit Intensitätsstufen von * (sanft, d.h.wenig Kreislaufbelastung, auch für Anfänger_innen geeignet) über ** (aktiv, d.h. kraftvoller und mäßige Kreislaufbelastung) bis *** ( fordernd, d.h. hohe Intensität, Fortgeschrittene) gekennzeichnet.

Yoga für alle

Hatha Yoga mit Abläufen bzw. Elementen aus Flow,  Yin und Restorative Yoga. Wir arbeiten auf eine Position hin oder rund um einen Körperbereich und bieten dabei verschiedene Optionen einer Yogahaltung an – jeweils der vorhandenen Könnensstufe angepasst.

Morgens aktiv, das heißt: aktivierende Praxis mit etwas mehr Tempo, wofür gutes Körpergefühl bzw. erste Yogaerfahrungen von Vorteil sind. Abends sanft und ideal zum Entschleunigen und auch für (Wieder-) EinsteigerInnen geeignet.

Flow and Restore

Die zwei Pole von Yoga in einer Einheit: Flow and Restore kombiniert Vinyasa mit Restorative Yoga. Manche sagen auch Yin-Yang-Yoga dazu, da auf die aktive Bewegungsphase (yang) die passive Ruhephase (yin) folgt. Für fitte Einsteiger_innen geeignet.

Yin Yoga

Yin Yoga betont das Sein, die nährenden „yin“-Aspekte, während das aktivere Ashtanga oder Flow Yoga gern dem „yang“ zugeschrieben werden. Im Yin Yoga werden meist im Sitzen oder Liegen ausgeführte, dehnende Positionen über längere Zeit (3-5 Minuten) gehalten. In der Zeit des „Haltens“ darf dem inneren Dialog zugehört werden, ich muss nichts tun, darf nur sein. Yin Yoga gilt als der Geschmeidigkeit der Faszien zuträglich und kann auch durch die reduzierte Muskelspannung zu bisher ungeahnter innerer Ruhe führen.

Ashtanga Inspired

Angelehnt an die sogenannte erste Serie, aber etwas sanfter und mehr an Aus- und Aufrichtung in den einzelnen Positionen orientiert: Hüften, Schultern, Füße, Beine, Mobilisierung der Brustwirbelsäule usw. Fordernd heißt, Yogaerfahrung und bzw. oder ausreichend Kraft und Flexibilität sind vorteilhaft.

Functional Yoga

Functional Yoga zielt darauf auf, dass du in Balance bleibst und dich leichter durch den Alltag bewegst. Du musst kein Athlet sein, nur Neugier auf neue Bewegungsformen und einen guten Allgemeinzustand solltest du mitbringen. Funktionelle, sensomotorische und somatische Übungen gepaart mit Yogahaltungen sind perfekt als Anschlusstraining nach physikalischer oder physiotherapeutischer Behandlung geeignet. Die Aufrichtung der Wirbelsäule sowie die Neu-Ausrichtung von Füßen, Becken, Schultern und Nacken bringen bei Fehlhaltungen und chronischem Schmerz dauerhafte Linderung. Neben vielfältiger Bewegung kommt die Entspannung nicht zu kurz. Manchmal kommen Theraband, Kleinhantel oder Faszienbälle zum Einsatz.

Flow

Mal eher functional flow mit Elementen aus anderen Bewegungsformen (mixed movement), dann wieder eher klassisches Vinyasa mit einer Choreographie rund um ein Thema aus dem Leben oder hin zu einer besonderen Asana. Atementwicklung und Meditation kommen nicht zu kurz. Vorkenntnisse oder Fitness erforderlich.

Yoga Workout

Wie der Name sagt: forderndes Ganzkörpertraining zum Auspowern und für den Muskelaufbau, vereint mit Yogahaltungen für mehr Beweglichkeit und zum Entspannen. Funktionelles Kraft- und Mobilitätstraining mit Bodysculpting-Effekt, geeignet für Yogis und Nicht-Yogis.

Maßgeschneidert

Einzelarbeit und Privattraining

Einzelstunden eignen sich sowohl für Anfänger_innen zum sanften Einstieg als auch für Fortgeschritten zur Verfeinerung und Vertiefung ihrer Yogapraxis, besonders wenn mehr Privatsphäre als in Gruppenstunden gewünscht ist. Sie können als Ergänzung oder Nachsorge nach einer Physio-/Psychotherapie zudem wirklich hilfreich sein. Dabei arbeiten die selbständigen Trainer_innen im Studio oder bei dir daheim – wie es dir lieber ist.

Unser Vorteil für dich: Unsere Senior und Junior Lehrer_innen mit unterschiedlicher Lehrerfahrung können dir verschiedene Yogastile (Yin, Ashtanga, Flow, Tanz, Kinder, Restorative, Therapeutisch) und Herangehensweisen im Preissegment von günstig bis luxuriös bieten.

Business Yoga

Mit körperlichen und mentalen Übungen wirkt Yoga weit verbreiteten Zivilisationskrankheiten entgegen, die die Arbeitsfähigkeit reduzieren. Wir bieten Yoga am Arbeitsplatz als aktive Pause für Ihre Führungskräfte und Mitarbeiter_innen an. Egal ob Verein, mittelständischer Betrieb oder internationales Unternehmen, wir sprechen Ihre Sprache.

Native English spoken – Se habla español – Außerdem: Kroatisch, Türkisch, Ungarisch, Bulgarisch!

Yoga kann Rückenleiden, psychischen Belastungen und Burn-Out vorbeugen und zur Heilung beitragen wie kaum eine andere Aktivität. Es fördert das Wohlbefinden sowie die Entspannungs- und Konzentrationsfähigkeit. Business-Yoga erfreut sich nicht umsonst als Maßnahme der betrieblichen Gesundheitsförderung steigender Beliebtheit.

Yoga im Betrieb, für Arbeitgeber und Arbeitnehmer ein Gewinn

Wir bieten Ihnen auf Ihre Mitarbeiter_innen, Ihre Terminwünsche und Ihre Räumlichkeiten abgestimmte Yogaeinheiten mit qualifizierten Yogalehrer_innen. Auf Wunsch stellen wir auch unseren Raum sowie Ausrüstung wie Yogamatten, Klötze, Gurte und Decken zur Verfügung.

Richtpreise

Setzen Sie sich für Ihr individuelles Angebot gerne mit uns unter office (at) lakesideyoga.at in Verbindung.

Business Yoga

Auch in unseren Räumen:

Nuad/Thai Yoga, eine Form der Körperarbeit und auch „passives Yoga“ genannt, mit Claudia oder Kinga (45 oder 90 Minuten)

 

Meditation

Shiatsu

Mentaltraining

Physiotherapie auf Anfrage

Du möchtest dich auch mit deinem Angebot bei uns einmieten?