Was wir anbieten

Workshops und Retreats

Workshops

In unseren Workshops widmen wir uns den einzelnen Yogaprinzipien oder arbeiten an Positionen, die du erlernen oder verbessern willst. Dazu können Handstand oder Kopfstand gehören. Oder wir erarbeiten das Fundament für wichtige Standhaltungen wie Virabhrasana 1, der Krieger. Oder wir schauen uns Mudras oder Bandhas genauer an. Workshops können auch Acro Yoga oder Yin Yoga Einheiten sein. Oft befassen wir uns mit Themen wie Kreativität, Geduld, Mut, Leichtigkeit, Gelassenheit oder Selbstliebe, die in bestimmten Lebensphasen wichtig werden. So können spezielle Abfolgen von Asanas, kombiniert mit Pranayama und Meditation bei Schlaflosigkeit, Angst und Depression unterstützend sehr viel bewirken. An unseren Bhakti-Abenden singen wir gemeinsam Mantras.

Es kommt auch vor, dass wir auf Reisen ein echtes Workshop-Juwel entdecken und denken: Das solltest du unbedingt mal probieren. Dazu sei gesagt: Wir laden sehr gerne Gastlehrer_innen ein, uns zu inspirieren!

Yoga Retreats & Urlaube

Retreat heißt wörtlich Rückzug – wir ziehen uns für eine kurze Zeit aus dem Alltag zurück. Entspannen, Kraft tanken und neue Eindrücke an einem schönen Ort sammeln: Das ist die Essenz unserer yogabegleiteten Auszeiten. Wir hosten Retreats im Lakeside Yoga Studio und bieten auch außerhalb unseres Studios Kurzurlaube an, z.B. in Kombination mit Surfen, Biken, SUP und Skifahren. Jeder Tag beginnt und endet mit einer Yoga- oder Meditationseinheit im Kreis Gleichgesinnter und unter Anleitung qualifizierter Yogalehrer_innen.

‘Our mission is to take you to the sweet spot – on and off the mat.’

Coming up next

September 2020

Yoga für Anfänger-Grundkurs: Gratis Schnuppern am 11. Sep. um 17:00 Kursbeginn: 18. Sep. Freitag um 17:00. Mit Elisabeth Hofer. Details

Kundalini Yoga-Kurs: Gratis Schnuppern am 14.Sep. um 17:00 Kursbeginn: 21. Sep. Montag um 17:00. Mit Alexander Loch. Details

Mama-Baby Cafe:  25. September Freiteg 10:30 Details

Mama-Baby Yoga: Jeden Dienstag um 10:30 Uhr mit Kinga Oravecz Details

Mama-Krabbelbaby Yoga: Jeden Montag um 10:30 Uhr mit Kinga Oravecz  Details

Babybauch-Yoga im Freien: Jeden Mittwoch um 17:15. Details

Yoga im Freien: Bis Mitte September Mo, Mi, Sa um 9:00 Uhr.

 

Aktion #1

September 2020

Personal Yoga

Yoga nur für dich.

30 Prozent Rabatt bei Erstbuchung im September.

Aktion #2

 Laufend

Babybauch Massage

mit Kinga Oravecz, 50% Rabatt

bei Kauf eines 5er Blocks Babybauch Yoga von Lakeside Yoga.

Kurse

Yoga für Anfänger/Grundkurs

Für einen gelungenen Einstieg ins Yoga. Du kräftigst und entspannst in jeder Einheit, fühlst dich ausgeglichener und lädst Batterien auf. In aufeinander aufbauenden Einheiten lernst du grundlegende Asanas (Körperhaltungen) in der Kleingruppe und machst dich mit Atem- und Entspannungstechniken vertraut.  Nach diesem Kurs hast du einen ersten Eindruck von Hatha, Restorative und Flow Yoga gewonnen und weißt zum Beispiel, was Sonnengruß, Hund, Baum oder Boot sind: -) Damit kannst du künftig unseren offenen Yogastunden stressfrei folgen.

 

Yoga für alle auf dem Sessel

Du hast Interesse an der positiven Wirkung von Yoga, kannst aber nicht entspannt am Boden sitzen? Wir machen alle Übungen in dieser Stunde auf Sesseln sitzend oder im Stehen. Damit wird Hatha Yoga zugänglich für Menschen mit körperlichen Einschränkungen, in höherem Alter, bei Verletzungen, Erkrankungen usw. Die erlernten Übungen können zudem wunderbar in den Büroalltag integriert werden. Derzeit läuft kein Kurs, aber auf Anfrage immer möglich!

 

Kundalini Yoga

Kundalini Yoga vereint körperliche Bewegungen mit inneren Erfahrungen, Meditationen und Mantren. Im Mittelpunkt steht die eigene Erfahrung und Entwicklung, gestützt durch die Stärkung und Fokussierung der körpereigenen Kräfte. Alexander Loch: “Jeder Mensch hat das Recht auf ein erfülltes Leben. Oftmals kommt es jedoch vor, dass uns dies nicht greifbar und weit entfernt erscheint. Kundalini Yoga kann dein Leben verändern. Mein Leben hat es auf den Kopf gestellt. Es hat mir geholfen durch schwere Zeiten zu gehen und es hat mich erfahren lassen, die Schönheit im Leben wahrzunehmen. Für mich ist es ein Werkzeug geworden, um an mir selbst zu arbeiten, meine Blockaden aus dem Weg zu räumen und mich meinen Wünschen und Träumen näherzubringen.”

MAMAWELT!

Yoga für werdende Mamis

Yoga in der Schwangerschaft ist weder Kurs noch offene Stunde. Nennen wir es eine semi-offene Stunde. Das heißt, du erwirbst einen Block für je 5 Einheiten, den du in 8 Wochen einlösen kannst.

Warum? Vor allem um die Kontinuität der Gruppe sicherzustellen und in einen gemeinsamen Rhythmus zu finden. Außerdem ist 1 mal Yoga fast kein Mal Yoga 😉 Nach 5 Einheiten kannst du sicher besser sagen, ob dir Yoga in der Schwangerschaft guttut.

Aktuell läuft ein Kurs, in den du immer einsteigen kannst. Die Stunde mit Kinga findet derzeit immer am Mittwoch um 17.15 Uhr statt.

Mama-Baby-Yoga

Rückbildung, sanfte Kräftigung und mehr Wohlbefinden – als frischgebackene Mama bist du bei uns im Mama Baby Yoga willkommen, bis dein Schatz allzu wild herumkrabbelt.  Dann gibt es die Einheit Yoga mit Krabbelbaby für euch. Je max. 8 Teilnehmerinnen. Wie Yoga mit Babybauch ist auch unser Yoga mit Baby bei uns eine “semi-offene Stunde” (siehe oben). Ab 7. Jänner 2020 Mo 11 Uhr. Yoga mit Krabbelbaby Fr 10.45 Uhr. Mehr über die Kursleitung.

Mama-Krabbelbaby Yoga

Es ist fordernd, wenn das Kind zu rollen, robben, krabbeln oder laufen beginnt. Kinder sind neugierig. Sie wollen die Welt entdecken. Da ist es für die Eltern oft schwierig Schritt zu halten, nachzulaufen oder das Kind in dieser sehr mobilen Phase zu beschäftigen. Mama Baby Yoga für Krabbelkinder ist dafür genau richtig! Im Lakeside Yoga Studio können sich Krabbelkinder frei bewegen, während sich Mamas (und Papas!) in angenehmer Atmosphäre entspannen.

Yoga zur Rückbildung, sanften Kräftigung und Entspannung – und nebenbei tut es der liebevollen Bindung zu deinem Baby gut! Vom Krabbelalter bis 2 Jahre.

Still-Cafe

Immer anschließend an Mama-Baby-Yoga mit Tee, Obst oder Keksen: Die Möglichkeit zum Plaudern und Austauschen, auch für Nicht-Yogis.

Wir weisen darauf hin, dass wir uns bei Nicht-Erreichen der notwendigen Teilnehmerzahl vorbehalten, einen Workshop oder Kurs abzusagen.

Bei Events und Workshops werden ggf. Fotos für die Bewerbung auf unserer Website und unseren Social Media Kanälen gemacht. Solltest du damit nicht einverstanden sein, gib uns bitte VOR Beginn der Veranstaltung Bescheid. In diesem Fall werden selbstverständlich keine Fotos von dir veröffentlicht!

Yogastile

Gleich vorweg: Wir sind überzeugt, dass jeder Mensch den Yogastil findet, der zu ihm passt! Einige Stile und sie prägende Merkmale erklären wir zur Orientierung hier:

Hatha Yoga

die Mutter aller modernen Yogastile. Im Vergleich zu z.B. Bhakti oder Karma Yoga relative körperorientiert, umfasst es statische und dynamische Übungen (wie den Sonnengruß), die achtsam und bewusst ausgeführt werden. Zu Hatha Yoga im ganzheitlichen Sinn gehören auch Atem-, Energielenkungs- und Entspannungstechniken, die die Körperhaltungen ergänzen.

Yin Yoga

Kraftvolles Yoga und Sport wirken auf die aktiven (Yang-) Anteile deines Körpers. Yin Yoga wirkt ausgleichend mit gehaltenen, dehnenden und die Faszien ansprechenden Positionen – fast ausschließlich im Vierfüßer sowie im Sitzen oder Liegen. Es geht um Entspannung und Achtsamkeit.

Restorative Yoga

Restorative Yoga ist noch einen Tick geruhsamer. Gestützt mit Hilfsmitteln wie Polstern, Rollen und Decken liegt der Fokus auf der Tiefenentspannung in verschiedenen Körperhaltungen.  Als Burn-Out-Prophylaxe oder bei chronischen Schmerzen oder Schlaflosigkeit sehr wirksam, weil Stress abgebaut und die Erholungsfähigkeit gefördert wird.

Flow/ Vinyasa Yoga

Fließende Aneinanderreihung von Yogapositionen ohne feste Abfolge der Asanas. Auch die Sonnengrüße werden je nach Thema und Fokus neu interpretiert. Geübte bewegen sich im Vinyasa Flow fast tänzerisch. Musik kann das Erleben noch intensiver machen.

Ashtanga Yoga

Ashtanga Marga (Sanskrit) bezeichnet den achtgliedrigen Pfad des Yoga, wie er  in den Yoga Sutras festgehalten wurde. Dieser “Weg” bildet einen zentralen Bezugspunkt im Yoga.

Ashtanga Yoga bezeichnet aber auch eine spezifische Übungsfolge, die vor allem von Shri K. Pattabhi Jois (1915-2009) gelehrt und verbreitet wurde. Die erste und zweite Serie, wenn sie zur Gänze korrekt ausgeführt werden, sind körperlich sehr fordernd – und wir persönlich würden sie den meisten Anfängern nicht zum Einstieg empfehlen.

Sesselyoga

Yoga auf dem Sessel heißt, wir üben im Stehen oder Sitzen auf dem Sessel. Das macht Yoga auch für Menschen zugänglich, die sich gerne bewegen und entspannen wollen, aber nicht auf dem Boden sitzen oder knien können bzw. wollen. Die erlernten Übungen lassen sich auch 1:1 im Büro und Alltag umsetzen.

Offene Einheiten

Yoga in seinen verschiedenen Formen kann von sanft bis sehr kraftvoll angeleitet werden. Deshalb haben wir unsere Einheiten zur Orientierung im Stundenplan mit Intensitätsstufen von * (sanft, d.h.wenig Kreislaufbelastung, auch für Anfänger_innen geeignet) über ** (aktiv, d.h. kraftvoller und mäßige Kreislaufbelastung) bis *** ( fordernd, d.h. hohe Intensität, Fortgeschrittene) gekennzeichnet.

Yoga für alle

Hatha Yoga mit Abläufen bzw. Elementen aus Flow,  Yin und Restorative Yoga. Wir arbeiten auf eine Position hin oder rund um einen Körperbereich und bieten dabei verschiedene Optionen einer Yogahaltung an – jeweils der vorhandenen Könnensstufe angepasst.

Morgens aktiv, das heißt: aktivierende Praxis mit etwas mehr Tempo, wofür gutes Körpergefühl bzw. erste Yogaerfahrungen von Vorteil sind. Abends sanft und ideal zum Entschleunigen und auch für (Wieder-) EinsteigerInnen geeignet.

Flow and Restore

Die zwei Pole von Yoga in einer Einheit: Flow and Restore kombiniert Vinyasa mit Restorative Yoga. Manche sagen auch Yin-Yang-Yoga dazu, da auf die aktive Bewegungsphase (yang) die passive Ruhephase (yin) folgt. Für fitte Einsteiger_innen geeignet.

Yin Yoga

Yin Yoga betont das Sein, die nährenden “yin”-Aspekte, während das aktivere Ashtanga oder Flow Yoga gern dem “yang” zugeschrieben werden. Im Yin Yoga werden meist im Sitzen oder Liegen ausgeführte, dehnende Positionen über längere Zeit (3-5 Minuten) gehalten. In der Zeit des “Haltens” darf dem inneren Dialog zugehört werden, ich muss nichts tun, darf nur sein. Yin Yoga gilt als der Geschmeidigkeit der Faszien zuträglich und kann auch durch die reduzierte Muskelspannung zu bisher ungeahnter innerer Ruhe führen.

Ashtanga Inspired

Angelehnt an die sogenannte erste Serie, aber etwas sanfter und mehr an Aus- und Aufrichtung in den einzelnen Positionen orientiert: Hüften, Schultern, Füße, Beine, Mobilisierung der Brustwirbelsäule usw. Fordernd heißt, Yogaerfahrung und bzw. oder ausreichend Kraft und Flexibilität sind vorteilhaft.

 

Slow Flow

Slow-Flow-Klassen helfen Ihnen, den Raum zwischen den Posen zu finden und dabei den sanften Rhythmus eines Flow-Yoga-Unterrichts beizubehalten. Die Klassen sind eine Kombination aus Vinyasa Flow und Hatha-Yoga, mit weniger Übergängen als Vinyasa-Yoga und mehr Flow als Hatha-Yoga. Vorkenntnisse oder Fitness erforderlich.

Yoga Workout

Wie der Name sagt: forderndes Ganzkörpertraining zum Auspowern und für den Muskelaufbau, vereint mit Yogahaltungen für mehr Beweglichkeit und zum Entspannen. Funktionelles Kraft- und Mobilitätstraining mit Bodysculpting-Effekt, geeignet für Yogis und Nicht-Yogis.

Maßgeschneidert

Einzelarbeit und Privattraining

Einzelstunden eignen sich sowohl für Anfänger_innen zum sanften Einstieg als auch für Fortgeschritten zur Verfeinerung und Vertiefung ihrer Yogapraxis, besonders wenn mehr Privatsphäre als in Gruppenstunden gewünscht ist. Sie können als Ergänzung oder Nachsorge nach einer Physio-/Psychotherapie zudem wirklich hilfreich sein. Dabei arbeiten die selbständigen Trainer_innen im Studio oder bei dir daheim – wie es dir lieber ist.

Business Yoga

Mit körperlichen und mentalen Übungen wirkt Yoga weit verbreiteten Zivilisationskrankheiten entgegen, die die Arbeitsfähigkeit reduzieren. Wir bieten Yoga am Arbeitsplatz als aktive Pause für Ihre Führungskräfte und Mitarbeiter_innen an. Egal ob Verein, mittelständischer Betrieb oder internationales Unternehmen, wir sprechen Ihre Sprache.

Native English spoken – Se habla español – Außerdem: Kroatisch, Türkisch, Ungarisch, Bulgarisch!

Yoga kann Rückenleiden, psychischen Belastungen und Burn-Out vorbeugen und zur Heilung beitragen wie kaum eine andere Aktivität. Es fördert das Wohlbefinden sowie die Entspannungs- und Konzentrationsfähigkeit. Business-Yoga erfreut sich nicht umsonst als Maßnahme der betrieblichen Gesundheitsförderung steigender Beliebtheit.

Yoga im Betrieb, für Arbeitgeber und Arbeitnehmer ein Gewinn

Wir bieten Ihnen auf Ihre Mitarbeiter_innen, Ihre Terminwünsche und Ihre Räumlichkeiten abgestimmte Yogaeinheiten mit qualifizierten Yogalehrer_innen. Auf Wunsch stellen wir auch unseren Raum sowie Ausrüstung wie Yogamatten, Klötze, Gurte und Decken zur Verfügung.

Richtpreise

Setzen Sie sich für Ihr individuelles Angebot gerne mit uns unter office (at) lakesideyoga.at in Verbindung.

Auch in unseren Räumen:

Nuad/Thai Yoga, eine Form der Körperarbeit und auch “passives Yoga” genannt

Meditation

Mentaltraining

Du möchtest dich auch mit deinem Angebot bei uns einmieten?